Isolationsjacke nötig?
Hallo alle zusammen,
im Sommer, genauer gesagt Mitte August um den 15. werde ich von München Richtung Venedig aufbrechen. Um nicht in Vorfreude zu ersticken, lese ich im Moment sehr viel über den Weg bzw. stelle meine Ausrüstung zusammen. Das meiste ist aus vorherigen Wanderungen erprobt, allerdings waren diese meist mit Zelt & Schlafsack anstatt Übernachtungen in der Hütte.
http://www.geargrams.com/list?id=9584
So sieht es im Moment aus, d.h. ich komme aktuell ohne Wasser / Essen auf 6kg im Rucksack, wobei davon die Fotoausrüstung vorne an der Brust, befestigt über Karabinern an den Rucksackträgern hängt.
Einige kleine Veränderungen sind noch vorgesehen:
- Eine lange Hose raus -> Tausch gegen kurze (meist trage ich sowieso nur eine und diese dient als Ersatz, wenn die lange gewaschen wird)
- Karten bzw. Kopien von Kartenausschnitten kommt noch rein
- evtl. sehr leichte Windjacke rein?
- Ohropax kommt auf jeden Fall noch dazu.
Erklärungen:
- GPS kommt mit, da ich sehr gerne folgenden Geocache lösen möchte: http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=9e649f3d-7a10-43d8-ad2f-6db609c1...
Fragen:
Ist eine Isojacke, d.h. eine Daunenjacke bzw. eine Primaloft-jacke nötig? Ich bin jetzt nicht allzu verfroren, allerdings möchte ich nicht mit zu wenig, genausowenig mit viel zu viel loslaufen. Merinoshirt + Fleece + Regenjacke halten normalerweise relativ warm, d.h. eine weitere Schicht nötig?
Evtl. bleibt auch das Merinolongsleeve daheim, bzw. welche Temperatur herrscht im Normalfall in den Schlafräumen?
Liebe Grüße und bereits vielen Dank bzw. wenn etwas an der Liste fehlen sollte, Kritik / Vorschläge sind immer gerne gesehen.
Isolationsjacke nötig?
Also ich hatte 3 Jacken und die waren vollkommen ausreichend: Softshell, Fleece und Regenjacke: je nach Wetter kann man die einzeln tragen, aber auch super kombinieren. (Sportunterwäsche/Funktionsshirts ist halt auch immer gut, weil ins schwitzen kommt jeder mal ;))
Was den Cache angeht: schau mal 7 Beiträge weiter unten :)
Isolationsjacke nötig?
Ja das mit dem Geocache hab ich gesehen, über den Thread bin ich auch auf den Cache wieder aufmerksam geworden, nachdem ich in einer Liste von Weitwandercaches diesen mal gefunden und wieder vergessen hatte (hatte da mehr Interesse am Westweg).
Das du mit Softshell + Fleece + Regenjacke gut über die Runden gekommen bist freut mich, denn das bestärkt mich darin mit einem Merino T-Shirt, Fleece + Regen bzw. Windjacke gut gerüstet zu sein. Was ich mit meinem Merino LS mache bin ich mir noch nicht sicher, da werde ich wohl noch ein wenig rumprobieren, ob ich darauf verzichten kann.
In der Liste fehlt natürlich auch noch ein Grödel (das entscheide ich kurz vor dem Loslaufen, ob dies nötig ist) und das Klettersteigset, ob ich mir eins kaufe und vorschicke, oder ob ich mir eins vor Ort ausleihe/kaufe (rechtzeitig reservieren, aber muss man sich auf einen Abholtag x Monate vorher festlegen?)
Isolationsjacke + Grödeln ?
Hallo fernweher.
1. Ich teile die Einschätzung von Helena: Statt Isolationsjacke empfehle ich auch flexible Kombination aus Fleece, Softshell und Regenjacke.
Hey, das ist München-Venedig und nicht der Kilimanjaro
2. Statt Grödeln solltest Du bei einem Start Mitte August evtl. Sinnvolleres mitnehmen bzw. einfach darauf verzichten (siehe auch früherer Kommentar hier im Forum), schließlich legt Deine Packliste ja extremes Leichtgewicht nahe. Respekt !
3. Was ich auf Deiner Packliste noch vermisst (oder evtl. einfach nur übersehen) habe:
+ Schnur (als Wäscheleine)
+ Schreibzeug (für Reisetagebuch)
+ komprimiertes Cache-Listing
+ Rei in der Tube
+ Reserve-Lithium-Ionen-Akku für Kamera (oder weitere AAs ?)
Viel Spaß und tolle Erlebnisse auf dem Weg,
K2.
P.S.: Natürlich auch viel Erfolg bei der Cache-Suche - auch wenn das unterwegs dann Nebensache sein wird !
Isolationsjacke + Grödeln ?
Das klingt auf jeden Fall aufbauend.
Rei in der Tube ist nicht drin, da man die Klamotten mit dem Waschmittel für den Körper auch waschen kann, evtl. wird es aber eingepackt. Sollte ich mir ein Klettersteigset per Paket zuschicken, kommt hier noch ein Ersatzwaschzeug rein. Allerdings braucht man gar nicht so viel waschen, hauptsächlich besteht das meiste ja aus Merino und das stinkt glücklicherweise nicht. :D
Die Wäscheleine wollte ich an den Rucksack montieren, so dass hierbei die Klamotten während dem laufen getrocknet werden können sollte denn die Sonne scheinen (toitoitoi). In den Lagern dachte ich hat man gar nicht genug Platz um Dinge aufzuhängen bzw. ist dies dann im Trockenraum möglich? Wird danach wohl schlimmer stinken wie es vor der Wäsche roch, wenn die frischen Klamotten zusammen mit xx Paar müffelnden Wanderschuhen in einem Raum stehen. Wenn man in einem Gasthof natürlich ein eigenes Zimmer hat sieht dies anders aus.
Schreibzeug kommmt natürlich noch rein, genauso wie evtl. etwas zu lesen oder Musik (Sansa Clio ist ja glücklicherweise auch recht leicht und der Akku hält ewig). Cache-Listing bzw. Notizen/Tagebuch soll dann auf die Rückseite der Kartenausschnitte kommen, dann ist auch gleich eine Zuordnung gemacht, was wann passiert ist.
Für die Pentax ist ein 4*AA Akkuhalter bestellt, mal sehen wann der seinen Weg aus China zu mir gefunden hat. Habe dann zusammen 12 Eneloops dabei (4AA in der Kamera, 2AA im GPS, 4AA Reserve, 2AAA in der Kopflampe), die alle über das Ladegerät geladen werden können. Dazu den nötigen USB-Steckdosenstecker, womit ich auch mein Handy laden kann --> fast kein Kabelsalat dabei.
Sonst brauche ich wohl nurnoch eins ... Geduld bis Mitte August und vorher ein paar kleine Touren zum warmwerden (die letzten vier Etappen vom Westweg stehen z.B. noch offen)
Liebe Grüße
Isolationsjacke + Grödeln ?
Du musst dir echt nicht so n Stress machen, was du mitnimmst. Ich hatte mir letztes Jahr neue Regensachen gekauft und ansonsten meine Tasche zwei Tage vor Start erst gepackt... es ändert sich eh noch mal alles bis dahin! Spätestens wenn du alles abgewogen hast, packst du gleich wieder ein paar geplante Sachen zurück in den Schrank! :p Und es ist wirklich nur eine Alpenüberquerung und nicht der Himalaya! Also kein Stress!!
Was ich auf meiner *ich-packe-meinen-Rucksack-und-tue-hinein-Liste* noch ergänzt habe, ist ein Gürtel (ganz wichtig! Die Hosen rutschen spätestens am dritten Tag) und ein Hüggli-Kissen (ist sehr leicht/ Kissen in den Hütten sind furchtbar und ein bissl Luxus muss schon sein). Aber fa hat jeder seine eigenen Prioritäten. :)
Isolationsjacke nötig?
Jep also ich finde das eine solche Jacke wirklich nötig ist ausziehen kann man sie ja immer und Warm ist sie dafür