Hüttenreservierung per Telefon wie aufwendig?
Hallo alle zusammen,
ich habe das Glück den kompletten Weg ab Mitte August begehen zu können (wenn denn das Wetter mitspielt) und würde gerne vorab noch abklären, wie es mit den Hüttenreservierungen von statten geht. Habe mir bereits eine Liste sämtlicher Hütten / Hotels angelegt, die ich vermutlich angehen werde (so Wetter und Beine mitspielen). Da ich alleine loswandern und mir einen nicht zu strikten Zeitplan auferlegen möchte werde ich nicht sämtliche Hütten im vorraus reservieren sondern wollte für den aktuellen bzw. nächsten Tag am Morgen den Hüttenwirt anrufen. Ich denke als Alleinreisender wird man wohl weniger Probleme haben ein freies Bett zu bekommen, aber sicher ist sicher ankündigen bzw. allein aus dem Sicherheitsaspekt heraus.
Per Roaming würde ich 0,3451€/Minute zahlen und daher gerne vorab wissen, wie aufwendig eine Reservierung am Telefon, vor allem im italienischen Gebiet ist? Sprachlich kann ich dort leider nicht in Landessprache sondern mich nur per Deutsch / Englisch verständigen, wobei ich denke das ich damit auf jeden Fall durchkommen werde wenn ich mir noch einige Standardbrocken italienisch (wie z.B. hinten im Rother) zulege.
Hatte mir auch überlegt eine italienische SIM Karte zu bestellen, da dies aber ca. 50€ Kosten würde denke ich, dass ich mit Roaming Gebühren auch durchkommen sollte. Bei ca. 19 Tagen in Italien und 6 in Österreich (wo so oder so Roaming Gebühren anfallen), müsste ich ungefähr 150 Minuten vertelefonieren, damit sich die Kosten der italienischen SIM Karte amortisieren.
Wie habt ihr das gemacht, einfach mit eurer deutschen SIM Karte telefoniert (was kam da am Ende ca für ein Wert raus) bzw. eure Erfahrungen mit italienischen SIM Karten?
Liebe Grüße,
fernweher