Empfang - wo möglich?

Cauchykriterium, Samstag, 13. Juli 2013, 13:38 (vor 4151 Tagen) @ Sonnenschein

Bei all dem Reservierungswahn bitte nicht vergessen: jedes Jahr sterben durchschnittlich 5.387 Bergwanderer vor allem am M-V-Weg, weil Hüttenwirte sie abgewiesen haben. Mit einer Hand an der verschlossenen Türe rüttelnd versuchen die meisten noch mit der freien Hand die Bären, Wölfe und Adler abzuwehren. Morgens verscharen die Hüttenteams im ersten Morgengrauen die Reste. Deutsche Bergwanderer sind übrigens unterproportional betroffen - es geht doch nichts über eine rechtzeitige Reservierung!

Die Hüttenwirte sind bestimmt jeden Morgen sehr begeistert, wenn jeder einzeln über eine schlechte Handyverbindung anruft. Wer freundlich (!) das Hüttenteam fragt, wird meistens über einen Sammelanruf in der nächsten Hütte angekündigt. Ich kann zwar verstehen, dass viele keine Lust auf ein Notlager haben, aber das ist ja auch nicht so tragisch, wenn es gelegentlich passiert?

Für Notrufe sind Handys sicherlich ganz praktisch - wenn sie denn gerade funktionieren! -, können aber bspw. Trillerpfeifen nur ergänzen. Für letztere muß man nicht die Nummer der Vorbeilaufenden kennen ;-). Es ist ein Irrglaube, dass, wer mit Handy in den Bergen unterwegs ist, in jedem Fall gefunden oder gar gerettet wird, wenn eine lebensbedrohliche Situation entstanden ist.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum