Klettersteig vor Piscadiu
Elissa, Freitag, 26. Juli 2013, 08:04 (vor 4143 Tagen)
Hallo,
ich habe noch eine Frage für den Weg von der Puezhütte zur Boehütte.
Man kann ja viele schwierige Stellen gut umgehen. Wie ist das bei dem Klettersteig vor Piscadiu. Gibt es eine sichere Umgehung? Oder muss man da unbedingt rüber?
Danke euch für Tipps.
Klettersteig vor Piscadiu
Günter, Freitag, 26. Juli 2013, 12:14 (vor 4142 Tagen) @ Elissa
Hallo,
zur Piscadu-Hütte gibt es 2 Klettersteige den einen sollte man nicht ohne Klettersteigausrüstung machen den anderen kann man m.E. ohne klettern denn ich bin ihn gegangen obwohl ich auch nicht ganz schwindelfrei bin. Im Nachhinein war für mich diese kleinen Klettereien das Salz in der Suppe.
Der Einfachere ist der durch das Val Settus (ein breiter Kamin an der engsten Stelle rd. 50m)der andere geht überwiegend senkrecht am Fels (ca. 150m)hoch bis zur ersten Sellaplateau-Hochfläche.
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
Gruß von
Günter
Klettersteig vor Piscadiu
Toyotama, Freitag, 26. Juli 2013, 12:52 (vor 4142 Tagen) @ Elissa
Wenn du den Normalweg gehst, kann man das Stück vor der Pisciadu-Hütte nicht Klettersteig nenen, da ist lediglich ein Seil gespannt (Drahtseilversichert), damit man was zum anfassen hat - haben da siebenjährige gemacht. Auf Grund meiner nicht optimalen Augen habe ich an den Stellen wo es ein Seil gab immer einen Karabiner eingehakt und den mit eine Bandschlinge am Hüftgurt befestigt - ist für die emtionale Sicherheit eines kurzsichtgen Flachlandtirolers ganz angenehm und das habe ich auch an der Forcella Neville so gemacht. Ich habe auf dem Weg vor der Pisciadu Hütte auchEltern gesehen,die ihre kleineren Kinder einfach mit Bandschlinge und Karabiner an sich gesichert haben (sozusagen Kind an der Leine).
Lediglich die Schiara habe ich natürlich mit Kompletausrüstung gemacht. Die Friesenbergscharte und Birker habe ic beide male wettrbedingt umgangen. Aber so toll ist die Üerschreitung des Karwendels - abgesehen von der Aussicht, wenn eine ist, vom Weg her wohl nicht. Ich fand die Umgehung beide male zwar lang, aber ganz hübsch und zeitlich dauert es wohl auch nicht länger.
Klettersteig vor Piscadiu
K2 , Samstag, 27. Juli 2013, 17:01 (vor 4141 Tagen) @ Elissa
Hier ein paar Impressionen des Aufstiegs vom Grödner Joch über den stellenweise mit Drahtseilen versicherten Steig:
So höllisch, wie es die Nummer des Weges zu Beginn verheißt, ist das definitiv nicht,
K2.
Klettersteig vor Piscadiu/ Via Ferrata Tridentina
mario, Dresden, Montag, 29. Juli 2013, 17:31 (vor 4139 Tagen) @ Elissa
Damit hier keine Verwirrung aufkommt und sich jemand "verirrt" - einen "Pisciadu Klettersteig" gibt es tatsächlich - und da sollte man sich nicht ohne KS Ausrüstung hinaufbegeben. Der Spaß ist, vor allem mit "Monatsgepäck" recht kräftezehrend. Aufstieg gut 600m, vor dem letzten Drittel gibt es einen Notausstieg von dem aus man bequem zur Hütte kommt. Nicht an Wochenenden zu empfehlen, weitere Infos im Link
http://www.via-ferrata.de/img-pisciadu-klettersteig-via-ferrata-triden
Klettersteig vor Piscadiu
Doris , Dienstag, 30. Juli 2013, 09:26 (vor 4139 Tagen) @ Elissa
die Kletterstellen durch das Val Setus sind nicht dramatisch für Menschen mit etwas Bergerfahrung und 2 Händen, die zupacken. Allerdings würde ich, wenn es geht, die Tageszeit beachten, da besagte Stelle der Abstiegsweg vom sehr beliebten Pisciaduklettersteig ist. Wir haben im letzten Jahr den Aufstieg gegen ca. 15 Uhr am Nachmittag in Angriff genommen und sage und schreibe 200 Menschen als Entgegenkommende "Hindernisse" gehabt. Dabei zog sich noch eine bedrohliche Gewitterwolke aus Westen kommend über uns zusammen, so dass ich letztendlich das Seil Seil sein lassen habe und frei hochgeklettert bin, bevor mich der Blitz erschlägt. Wir haben es dann gerade noch geschafft vor einem granatenmäßigen Gewitter.
Klettersteig vor Piscadiu
Manfred, Dienstag, 30. Juli 2013, 18:59 (vor 4138 Tagen) @ Doris
Der Normalweg zum Piz Boe, wie er im Bruckmannführer beschrieben wird, enthält keinen Klettersteig, ledig einige wenige Stellen enthalten Steighaken zur Erleichterung, die bei trockenem Wetter nicht nötig wären und ein paar Stellen mir Drahtseil, das auch nicht unbedingt nötig wäre. Wer schwindelfrei und trittsicher ist, eine halbwegs gute Kondition hat, braucht sich keine Sorgen zu machen.