Antowrt auf Beitrag im alten Forum: Bikarspitze mit 2 Jugend
Hallo Michael
ich persönlich finde es zu gut gemeint, die komplette Familie mit der Alpenüberquerung beglücken zu wollen. Ihr seid Tag und Nacht zusammen und wenn nur einer halb freiwillig statt mit ganzem Herzen mitkommt, verliert die ganze Wanderung an Reiz. Ich an deiner Stelle würde, so ich das alles richtig beurteilen kann, vielleicht einmal mit der 17 jährigen Tochter anfangen und jederzeit die Möglichkeit einräumen, bei "ich hab keine Lust mehr oder ich kann nicht mehr" wieder abzusteigen und heimzufahren.
Oder Du machst es wie ich: Du wanderst allein.
Zum 2. Punkt: Es gibt viele Reiseberichte im Internet, über den Traumpfad. Die einen sagen dies, die anderen sagen das. Ich fand mal eine Passage aus einem Reisebericht recht putzig, wo geschrieben wure: Wir stiegen die Friesenbergscharte - gesichtert durch Handauflegen - ab. Ich denke dass musst du allein entscheiden. Entscheidend sind hier vor allem die Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Einen ersten Test in dieser Richtung habt ihr bestimmt schon hinter euch oder wenn nicht könnt ihr dies einmal austesten. Der DAV kann euch da bestimmt helfen.
In diesem Sinne: Gutes Gelingen und viel Spaß
Antowrt auf Beitrag im alten Forum: Bikarspitze mit 2 Jugend
Hallo Michael,
zu 1.
ich bin beides nicht gegangen, die Birkkarspitze nicht weil ich dachte die (Königs) Etappe ist eh schon lang genug, dann war ich aber schon nach 6 Stunden am Hallerangerhaus (mit Fam. mind. 8 + Birkkarsp. = 10 Stunden)also wenn ich jetzt nochmal die Möglichkeit hätte würd ich sie mitnehmen aber nur bei gutem Wetter, mit Fam. eher nicht.
Mach es doch einfach so, wenn Ihr dort am Schlauchkarsattel seid könnt Ihr euch immer noch entscheiden wer hoch geht, alle die nicht hochgehen können hier unten warten man muss eh dorthin wieder zurück. Glungezer hab ich nicht gemacht weil ich über Wattens zur Lizumer H. bin. Soll aber etwas (Glungezer) anspruchsvoller sein und man braucht glaub ich einen Tag länger.
zu 2.
eine Klettersteigausrüstung braucht man im Normalfall nicht, ich hatte auch etwas Beden-ken und hab mir 2 Karabiner und 3m Seil mitgenommen aber nie gebraucht. Schiara bin ich auch umgangen, wäre aber bei gutem Wetter (Gewittervorhersage) den Klettersteig mit meiner (nicht professionellen)Ausrüstung gegangen - Man wird im Laufe der Tour immer sicherer--))
Ich hoffe ich konnte einen Teil deiner Fragen hiermit beantworten und wünsche Dir mit deiner Familie viele schöne und Erlebnisreiche Tage auf eurem Traumpfad nach Venedig.
Ich möchte die Tour 2014 auch mind. mit meiner Frau zusammen nochmal gehen und freu mich jetzt schon drauf.
Ansonsten muss ich auf die erste Antwort von dem Unbekannten sagen das er natürlich recht hat mit dem Halbherzigen das macht dann keinen Spaß befürchte ich.
Falls Du noch Fragen hast einfach nochmal melden.
Gruß
Günter