Kompasskarte Tuxer Alpen anstatt Alpenvereinskarte?

Gerhard, Freitag, 05. August 2011, 11:42 (vor 4859 Tagen) @ Nadja

Von Kompasskarten würde ich Dir abraten. Die sind gut für einen seichten Überblick und eine leichte Familienwanderung am Sonntag, sind aber nicht zu vergleichen mit den Karten das Alpenvereins. Die AV Karten sind um ein vielfaches genauer und detaillierter.

Auf AV Karten kannst Du ganz genau erkennen, wie das Gelände tatsächlich ist, jeden Rücken, jede Mulde. Anhand der Höhenlinien im 20 m Abstand,(Kompasskarten nur alle 100m) kannst Du Dir ein exaktes Bild machen, was Dich erwartet, ob Du durch steiles Gelände musst oder nicht. Du kannst auch genau sehen, ob Dein Weg über Wiesen führt oder Geröll, ob es schroff ist oder nicht, usw.

Die Wanderung durch die Tuxer kann, je nach Deiner gewählten Route, auch recht anspruchsvoll werden. Den alpinen Charakter der Tour vom Glungezer bis zum Naviser-Jöchl, kannst Du auf der Kompasskarte allerhöchstens erahnen. (Dasselbe gilt übrigens auch für Freytag & Berndt Karten) Auf der AV Karte siehst Du es genau.

Ich würde Dir raten für die Nord- & Zentralalpen nur AV Karten zu verwenden, und für die Südalpen nur Tabacco Karten, die sind genauso exakt.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum