Gwannsteig/ Naviser Jöchl

felicias, (vor 3968 Tagen)

2011 sind wir bereits einmal von Tulfes nach Venedig gelaufen und dabei über den Gwannsteig und das Naviser Jöchl zur Lizumer Hütte gegangen. Der Gwannsteig war damals offiziell gesperrt, aber er ist einfach sehr schön. Auf dem Naviser Jöchl hielten uns zwei freundliche Gebirgsjäger an, weil gerade Manöver waren. Wir mussten zweieinhalb Stunden Pause machen und kamen dann gegen acht auf der Lizumer Hütte an. Der Hüttenwirt sagte damals, wir hätten großes Glück, dass wir überhaupt noch im Hellen angekommen seien. Man könne auch viel länger warten.
Dieses Jahr wollen wir von München aus wieder los, deshalb zwei Fragen: Ist der Gwannsteig "noch da"? Wie kann man in Erfahrung bringen, wann der Weg vom Naviser Jöchl wegen Manöver gesperrt ist?

Gwannsteig/ Naviser Jöchl

AV Hall ⌂ @, Glungezerhütte, (vor 3966 Tagen) @ Jan

Der Gwannsteig besteht immer noch, ist begehbar und wird gern begangen - aus Haftungsgründen ist er offiziell einfach gesperrt.
Während der Sommermonate wird es kaum mehr Behinderungen beim Übergang zur Lizumerhütte geben, derzeit (10.-18. Juni) findet ein Manöver statt - generell sind die Routen der Via Alpina (identisch mit der Überschreitung von der Glungezerhütte zur Lizumerhütte - laut Alpenkonvention begehbar zu halten. Das gilt auch für das Bundesheer.
Genaues Auskünfte wissen aktuell die beiden Hüttenwirte am Glungezer- und der Lizumerhütte am besten Bescheid.
aktuelle updates immer auf unserer Homepage
http://www.glungezer.at/münchen-venedig/wege-update-aktuell/
ALPENVEREIN HALL in Tirol

Gwannsteig/ Naviser Jöchl

felicias, (vor 3965 Tagen) @ AV Hall

Danke an Jan und den Alpenverein. Dann werden wir wieder über diese Route gehen. Das mach doch einfach mehr Spaß als unten rum.

RSS-Feed dieser Diskussion