Aktuelle Tipps
Bin gerade zurück von meiner Wanderung, die mich von München nach fast Belluno führte und möchte ein paar aktuelle Tipps für Starter abgeben:
1. Bei der ersten Etappe vor Schäflarn im Wald am Hang nicht links hinab gehen, sondern am Hang bleiben. Der untere Weg an der Isar (in den Karten eingezeichnet) endet nach ca 2km an einem nicht flachen Isararm.
2. Umgehung Friesenbergscharte für Puristen: von der Lizumer Hütte über das Torjoch, die nasse Tux Alm hinunter nach Vorderlanersbach, dann auf der Teerstr. weiter und hoch zur Gamshütte (8Std, keine warme Dusche) am nächsten Tag über den schönen Berliner Höhenweg in 9Std zum Friesenberghaus (viel Blockwerk) und dann am nächsten Tag über Olperer Hütte nach Stein. Wir mussten aufgrund von Alt- und Neuschnee in der Friesenbergscharte diese Umgehung gehen, deren Tagesetappen allerdings auch nicht zu unterschätzen sind.
3. An alle die ohne GPS durch den Rodenecker Wald gehen wollen: aufpassen und immer Wegmarkierungen suchen, wenn man nach 15m keine sieht, ist man verkehrt. Die Wegbeschreibung im Rother ist nur bedingt zu gebrauchen, da man eine sehr große Anzahl von Forstwegen kreuzen muss.
4. Übernachtung auf dem Boe-Gipfel in der Fassa Hütte ist ein tolles Erlebnis!
5. Im Juli waren Übernachtungsmöglichkeiten zu finden kein Problem, lediglich für die Wochenenden sollte man ein paar Tage vorher anrufen, um ggf. die Etappen etwas anders zu stückeln.
Allen die noch losgehen wünsche ich viel Spaß!