Vom Tuxer-Joch-Haus zur Dominikushütte (statt Olperer Hütte)
Wir sind nach der Friesenbergscharte nicht zur Olperer Hütte abgestiegen, sondern zur Dominikushütte am Schlegeisspeichersee. Der Abstieg erfolgt von der Friesenbergscharte über das Friesenberghaus - oder man kann, sofern man die Scharte umgehen/umfahren will, auch mit dem Bus an den Stausee und somit die Hütte gelangen.
Die Hütte ist wunderbar. Das Essen lecker, der Wirt äußerst gastfreundlich und hilfsbereit und es gibt - was den München-Venediger nach 10 Tagen wandern besonders erfreut - einen kostenlosen Wäscheservice über Nacht! Abends abgeben, morgens gewaschen und trocken zurück. Aus unserer Sicht ist die Hütte absolut lohnenswert und ganz nebenbei liegt sie - anders als die Olperer - auch auf Graßlers Originalroute!
Zur Olperer Hütte können wir uns kein Urteil erlauben, da wir nicht dort waren.
Vom Tuxer-Joch-Haus zur Dominikushütte (statt Olperer Hütte)
Wir waren auf beiden Hütten. Und beide sind fantastisch. Auf der olperer herrlicher Ausblick, wunderbares Panorama und tolles essen. Wegen Schnee mussten wir (in Begleitung der hüttenwirtin - Danke!) zur domenikus absteigen. Und auch da war alles wirklich top! Zwei super Hütten mit sehr herzlichen Wirten und wunderbarer Atmosphäre!
Vom Tuxer-Joch-Haus zur Dominikushütte (statt Olperer Hütte)
Auch ich kenne beide Hütten und würde auf jeden Fall die Dominikushütte bevorzugen. Der supernette Wirt Heiko mit dem genialen Waschservice, das gute Essen und die rundum freundliche Atmosphäre haben uns überzeugt. Die Olperer Hütte erschien uns hingegen eher unpersönlich und geschäftsmäßig.