Klettersteigset/Helm nötig oder empfehlenswert?
Wac1977, Sonntag, 01. März 2015, 09:51 (vor 3556 Tagen)
Die Strecke um die es geht, ist Vintl bis Alleghe! Inkl. Aufstieg zum Piz Boe! Ich würde mich über Erfahrungswerte freuen!
Klettersteigset/Helm nötig oder empfehlenswert?
Vivimed, Sonntag, 01. März 2015, 11:00 (vor 3556 Tagen) @ Wac1977
Würde mich auch interessieren :)
Bis jetzt haben wir vor ohne Helm zu gehen
Was auf alle Fälle mitkommt ist je ein kleines "gewichtspar Steigset" bestehend aus Kletter-Brustgurt, 2 langen Bandschlingen und 2 Sicherungs-Karabinern
Klettersteigset/Helm nötig oder empfehlenswert?
K2 , Sonntag, 01. März 2015, 13:20 (vor 3556 Tagen) @ Vivimed
Hallo Vivimed.
Vergeßt bitte ganz schnell den Unsinn mit dem "Gewichtssparset" !
1. Habe gerade mal Ausrüstung auf der Küchenwaage geprüft: Ein heutiges Y-Klettersteig-Sicherungsstück MIT Bremse wiegt WENIGER als die genannte Bandschlingennotlösung, die nur ein Bruchteil der Sicherungsfunktionalität bei noch dazu schlechterem Handling (V- statt Y-Zweige) bietet.
Meine (nicht auf Gewicht optimierte) Standard-Klettersteigsicherung wiegt 460g (inkl. zweier moderner Einklickkarabiner. Davon entfallen ca. 300g auf Karabiner und somit 160 g auf flexibles Bandmaterial und Bremse.
Alleine Bandschlingen wiegen im Vergleich schon das gleiche (ohne Bremse und bei erheblich schlechterem Handling).
Bei den Karabinern könnte man ggf. 50-100g pro Stück Gewicht einsparen, wenn man einfachere Karabiner an die Sicherung montiert.
2. Ob ein reiner Brustgurt in Sachen Haltbarkeit und potentieller Gewichtseinsparung sinnvoll ist, sei auch mal angezweifelt - leider habe ich jetzt aber nur Sitz- und Komplettgurt zum Vergleich da.
3. Die Frage ist, ob man für den genannten Abschnitt (bis Alleghe) überhaupt Sicherung mitnimmt bzw. nutzt.
Siehe dazu Kommentar im Hauptpunkt.
Stirnrunzelnde Grüße
K2.
Klettersteigset/Helm nötig oder empfehlenswert?
Vivimed, Montag, 02. März 2015, 09:05 (vor 3555 Tagen) @ K2
Hallo K2,
danke für deine ausführliche Antwort!
Zum Gewicht: ich kann dir den genauen Unterschied in Gramm unserer Lösungen grad nicht sagen, aber die mit dem Brustgurt ist bei uns leichter als unsere normalen Klettergurte + normales Steigset (wir haben die Sachen zum normalen(Höhlen)klettern gekauft und da war der Focus auf Tragekomfort und nicht Gewichtseinsparung gelegt, daher sind die Gurte je ziemlich dick gepolstert und breit)
Zur Handhabung: hatten die Brustgurtlösung auf einem anderen Fernwanderweg im Einsatz und das hat gut funktioniert.
Unabhängig vom Gewicht kam uns die Lösung mit dem normalen Gurt ungeschickt vor, da dieser mit dem Hüftgurt vom Rucksack „kollidiert“, der Brustgurt hingegen lässt sich prima unter dem Rucksack tragen.
Viele Grüße
Gurte + Sicherungstechnik
K2 , Montag, 02. März 2015, 20:05 (vor 3555 Tagen) @ Vivimed
Hallo Vivimed.
Dick gepolsterte Hüft-Sitz-Gurte (typischerweise zum Sportklettern oder Abseilen) sind wie der Name schon sagt natürlich inkompatibel zu einem schweren auf der Hüfte sitzenden Tourenrucksack.
Komplettgurte haben dagegen keine Polsterung und komplett andere Führung, so daß es keine/kaum Probleme im Zusammenspiel gibt.
Link: Beispiel-Gurt
Brustgurte sollten nur eigentlich (zumindest bei Erwachsenen) wohl UNBEDINGT immer in Kombination mit Sitzgurt genutzt werden.
Hauptpunkt meiner Bedenken war aber die Bandschlingensicherungslösung.
Schöne Grüße
K2.
P.S.: Fraglich ist außerdem weiterhin, ob man außer für Schiara-Klettersteig überhaupt Gurt + Sicherung nutzt.
Gurte + Sicherungstechnik
Horst Weeh , Sonntag, 03. Mai 2015, 10:27 (vor 3493 Tagen) @ K2
wer sich für eine "Sparvariante" entscheiden will, sollte sich dieses Video anschauen http://m.youtube.com/watch?v=jOzhOs9SAws
Gurte + Sicherungstechnik
Peter 1, Dienstag, 12. Mai 2015, 19:46 (vor 3484 Tagen) @ Horst Weeh
Informativ - eine bestimmte Gruppe wird das (leider) nicht beeindrucken.
Gurte + Sicherungstechnik
Vivimed, Montag, 06. Juli 2015, 16:36 (vor 3429 Tagen) @ Peter 1
Düft mich gerne auch direkt ansprechen und nicht nur so verallgemeinerte Andeutungen machen!
Der Videoclip ist nicht unbedingt beruhigend für unser Vorhaben, werd das heute Abend mal ansprechen.
Da für die von uns geplanten Etappen jedoch ein Steigset kein MUSS, sondern mehr ein "nice to have" ist bleibt es vielleicht dabei.
Besser als gar nichts ist die Lösug auf alle Fälle, mal schauen vielleicht kaufen wir aber doch noch je nen neuen Gurt und nehmen die normalen Steigsets von daheim mit.
Klettersteigset/Helm nötig oder empfehlenswert?
K2 , Sonntag, 01. März 2015, 13:25 (vor 3556 Tagen) @ Wac1977
Hallo Wac1977.
Einfache Gegenfrage: Hast Du Dich beim Übergang der Friesenbergscharte und insbesondere im Abstieg auf der Südseite im Stahlseil eingebunden mit Klettersteigset gesichert ?
Falls ja: Nimm Klettersteigset für Aufstieg nach der Roascharte, Aufstieg auf Sella (Weg 666, gen Pisciaduhütte) und anschließend ggf. "rechten" "Weg" (kurzer Klettersteig auf Sims komplett horizontal am Fels entlang) zur Boehütte mit.
Falls nein: Spar Dir Klettersteigset und geh ggf. einfach den "linken" WEG auf dem Sellastock zur Boehütte.
Der Weg von der Boehütte zum Gipfel und auf der anderen Seite runter ist nicht kritisch.
Empfehlenswerte Grüße
K2.
P.S.: Den Schiara-Klettersteig in Richtung Belluno natürlich in jedem Fall nur MIT (echtem !) Klettersteigset und insbesondere Steinschlaghelm (sehr viel loses Material und vertikale Kamine !).
Klettersteigset/Helm nötig oder empfehlenswert?
Wac1977, Sonntag, 01. März 2015, 14:33 (vor 3556 Tagen) @ K2
Ich kenne den Aufstieg zur Friesenbergscharte ja noch nicht, deswegen ja meine Frage! So weit ich weiß sind ja es auf der Strecke diese zwei Abschnitte (Friesenbergscharte und Pisciaduaufstieg) wo man es bräuchte! Letzter Aufstieg zur Boe Hütte ist mir bekannt, das man dort zwei Varianten zur Auswahl hat( also mit oder ohne Klettersteig).
Ich glaube ich nehme ein Set einfach als Sicherheit mit! Aber danke für die Antwort! Ein gebasteltes Set kommt für mich eh nicht in den Rucksack, da verlasse ich mich lieber aufs Moderne!
Klettersteigset/Helm nötig oder empfehlenswert?
K2 , Sonntag, 01. März 2015, 14:59 (vor 3556 Tagen) @ Wac1977
Hallo Wac1977.
1. Da sich die Anfrage explizit auf den München-Venedig-Abschnitt Vintl bis Alleghe bezog, war ich mangels anderer Angaben implizit davon ausgegangen, daß Du bereits bis ins Pustertal gegangen bist und somit die Friesenbergscharte kennst.
2. Von den ca. 50 erwachsenen Personen (Kinder und Hunde sind ggf. ein anderes Thema), die ich in den letzten Jahren an der Friesenbergscharte zu unterschiedlichen Jahreszeiten getroffen habe, hat KEINER ein Klettersteigset für den Ab-/Aufstieg an der Südflanke benutzt.
Statistisch würde ich dann die Nutzungshäufigkeit einfach mal pauschal mit weniger als 2% bewerten.
Das heißt NICHT, daß ich eine Nutzung für kompletten Unfug halte, sondern daß
a) jeder selbst Vor-/Nachteile abwägen sollte und für persönlich gutes und sicheres Gefühl sorgen sollte, im Zweifelsfall eben durch entsprechende Sicherungen.
b) Unfälle insbesondere (auch) oder gerade abseits der mit Stahlseilen gesicherten und somit überhaupt sicherbaren Stellen passieren.
Selbst die mir bekannten (schweren) Unfälle im Bereich der Friesenbergscharte in den letzten Jahren waren meist ursächlich auf Rahmenbedingungen (z.B. Nässe, Nebel, Erschöpfung, Schnee/Eis) zurück zu führen und nicht auf die allgemeine objektive Gefährlichkeit der Passagen an sich.
In diesem Sinne trotz oder gerade bei vermeintlicher Sicherheit durch Sicherheitsausrüstung bitte bedenken, daß die Ausrüstung nur Unfallfolgen zu minimieren versucht (z.B. durch Klettersteigsetsicherung im vertikalen Gelände einen Absturz schwer verletzt zu überleben), aber Auslöservermeidung im Sinne der Risikobewertung UNBEDINGT an erster Stelle stehen sollte !
3. Um Dir selbst vorab "ein Bild von der Sache" (z.B. Friesenbergscharte) zur Beurteilung machen zu können, empfehle ich, meine dazu hochgeladenen Bilder in älteren Posts zu betrachten.
Auf Anfrage kann ich dazu gerne noch mehr Material bereit stellen.
K2.
Klettersteigset/Helm nötig oder empfehlenswert?
Peter11, Sonntag, 01. März 2015, 16:36 (vor 3556 Tagen) @ Wac1977
Hey,
bin München-Venedig schon 2-mal komplett und vom Zillertal bis Alleghe weitere 3-mal gegangen...ohne Klettersteigset !
M.E. ist dieser Abschnitt absolut ohne Klettersteigset zu gehen, lediglich für den Abstieg über die Schiara ist eine entsprechende Ausrüstung unerlässlich.
Wünsch dir eine schöne Tour !
Peter
Klettersteigset/Helm nötig oder empfehlenswert?
Wac1977, Sonntag, 01. März 2015, 18:08 (vor 3556 Tagen) @ Peter11
Vielen Dank für die Infos! Hat einer von Euch beiden auf der Boe Hütte mal geschlafen und wenn ja wann habt ihr reserviert?!
Boehütte
K2 , Sonntag, 01. März 2015, 18:45 (vor 3556 Tagen) @ Wac1977
Hallo Wac1977.
1. Boehütte übernachtet: ja
2. Reserviert: nein - gehört in Italien aber eigentlich zum guten Ton; in der Regel dort nicht notwendig, da Seilbahnnähe und wahrscheinlich deshalb nicht völlig überfüllt
3. Achtung: die Boehütte ist aber die auf dem Plateau und NICHT die am Gipfel des Piz Boe !
Schöne Grüße
K2.
Boehütte
Wac1977, Sonntag, 01. März 2015, 18:58 (vor 3556 Tagen) @ K2
Danke für die Korrektur! Ich meinte natürlich Capanna Fassa! Also die kleine Hütte oben auf den Gipfel!
Capanna di Fassa
Iris17, Sonntag, 01. März 2015, 20:25 (vor 3555 Tagen) @ Wac1977
Eine Übernachtung auf der Gipfelhütte ist unbedingt zu empfehlen, ich habe letztes Jahr, Mitte Juli, leider bei sehr widrigem Wetter, dort oben übernachtet. Es war die beindruckenste Übernachtung auf der Tour und ist unbedingt zu empfehlen. Ich habe einfach ein 2-3 Tage vorher angerufen und einen der wenigen Übernachtungsplätze bekommen.
Klettersteigset/Helm nötig oder empfehlenswert?
Peter11, Montag, 02. März 2015, 19:06 (vor 3555 Tagen) @ Wac1977
Ich habe letztes Jahr im Rifugio Pisciadu übernachtet...bin dann von dort auf den Piz Boe aufgestiegen...und nach einer Kaffeepause zum Fedaiasee zur Übernachtung weitergewandert.
Habe auf der vorherigen Tour mal im Rifugio Pordoi in der Pordoischarte übernachtet,
war auch nicht schlecht
Schiara: Ja // Rest: Jein
Gipfelfreizeit , Freitag, 15. Januar 2016, 00:18 (vor 3236 Tagen) @ Wac1977
Für alle, die sich nochmal die gleich Frage stellen:
- Schiara auf jeden Fall nur mit Klettersteigset und Helm
- Der Rest ist "Geschmackssache".
Vielleicht hilft unser Videotagebuch auf YouTube zum besseren Einschätzen der örtlichen Gegebenheiten.