München Venedig 07/2012
Hallo,
ich möchte ab dem 15.07.2012 den ganzen Weg München-Venedig laufen. Ich frage mich, ob eine gebuchte bzw. bezahlte Führung in einer Gruppe nötig ist. Ich laufe ab und zu Marathon und bin auch sonst sportlich. Klettererfahrung fehlt bisher. Hatte vor bis nächstes Jahr Kletterkurse zu machen. Vielleicht weiß ja jemand (evtl.mit alpiner Erfahrung) jetzt schon, ob er nächstes Jahr gleiches vorhat.Immerhin sollte man die Unterkünfte zeitig buchen. Freu mich auf jeden Ratschlag...
München Venedig 07/2012
Hallo Nikola,
mir scheint, du bist noch nicht sonderlich gut informiert...
Klettererfahrung brauchst du keine. Wenn du möchtest, kannst du eine Etappe über einen Klettersteig gehen. Dafür brauchst du ein Klettersteigset aber keine Klettererfahrung. Diesen Abschnitt kannst du aber auch umgehen, was die meisten Mü-Ve-Geher machen.
Unterkünfte musst du NICHT zeitig im Voraus reservieren. Das wäre auch gar nicht sinnvoll. Schließlich kann es immer vorkommen, dass du einen Ruhetag einlegen musst oder das Wetter nicht mitspielt. Wenn du überhaupt im Voraus buchst, dann maximal 1-2 Tage vorher, wenn du sicher weißt, dass du ankommst.
Was ich allerdings empfehlen würde, ist alpine Erfahrung. Bevor du dich auf so eine anspruchsvolle Tour wie Mü-Ve an einem Stück einlässt, solltest du mindestens die Erfahrung einer Wochentour in den Alpen gemacht haben.
LG Jan.
München Venedig 07/2012
Hallo,
ich möchte widersprechen:
ohne Klettersteigerfahrung halte ich es für leichtsinnig, den an der Forcella Marmol beginnenden Klettersteig zu gehen (22. Etappe Rother-Wanderführer), insbesondere wenn es zuvor geregnet hat.
Was die Reservierung betrifft, habe ich es jetzt im August erlebt, das wegen der Haupturlaubszeit der Italiener zahlreiche München-Venedig-Geher jeden Abend, zum Teil vergeblich, Reservierung für die nächsten Tage zu versuchen. Auch habe ich Rifugios gesehen, wo die Leute in den Fluren auf Notlagern rumlagen, weil sie kein Lager mehr erhielten. Wenn schon kurzfristig reservieren, dann mindestens 5 Tage zuvor.
Ich habe die ganzen 29 Tage vorreserviert und die Rechnung ist aufgegangen. Natürlich kann was dazwischen kommen, aber der Aufwand hält sich - meist per email möglich - in Grenzen, und wenn man den Zeitplan einhalten kann, ist man auf der sicheren Seite. Aber: jeder wie er es für richtig hält.
heinegufi
München Venedig 07/2012
hallo nikola,
ich bin die letzten 2 jahre die tour gegangen...
bei einer guten grundkondition ist das machbar,
den klettersteig an der schiara sind wir aber
umgangen...
ich möchte nächstes jahr nochmal mitte bis ende juli
von vorderriß nach venedig aufbrechen,
von münchen bis vorderriß bin ich dieses jahr schon
im juni gegangen...
wenn du infos brauchst kannst dich auch melden,
auf facebook habe ich einige fotos (zur vorfreude)
vg peter
München Venedig 07/2012
...hab noch was vergessen: ...bin alleine losgewandert,
hab dann leute getroffen, mit denen ich einige etappen
zusammen gewandert bin...auf der tour trifft man eigentlich
immer wieder leute, die den selben weg gehen...
habe meine unterkünte vorbestellt, was wirklich gut war,
manche wanderer ohne vorbestellung mußten in manchen hütten
auf dem boden oder auf bänken schlafen...
und eigentlich sind die tagesetappen auch, so wie im wanderführer
von ludwig graßler (wandern kompakt, bruckmann-verlag:
Traumpfad münchen-venedig)beschrieben, gut zu gehen...
München Venedig 07/2012
Zum Thema geführte Wanderung eine persönliche Meinung: ich würde es auf eigene Faust machen. Die Freiheit, sich den Tag und die Reise selbst einteilen zu können, war mir ein wichtiger Teil des Traumpfaderlebnis.