Rückfahrt von Venedig nach München (Stuttgart)
Yvonne, Donnerstag, 03. November 2011, 15:49 (vor 4773 Tagen)
Hallo zusammen,
wir haben die Absicht, nächstes Jahr von München nach Venedig zu wandern. Mich würde interessieren, a) wie Ihr von Venedig zu Eurem Heimatort zurückgekommen seid, b) was Ihr dafür bezahlt habt und c) ob Ihr Eure Rückfahrt im Vorfeld organisiert (gebucht) oder Euch erst nach Eurer Ankunft in Venedig darum gekümmert habt.
Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten und viele Grüße!
Rückfahrt von Venedig nach München (Stuttgart)
Peter11 , Donnerstag, 03. November 2011, 18:23 (vor 4773 Tagen) @ Yvonne
Hallo Yvonne,
ich bin letztes Jahr von Venedig über München nach Passau gefahren
...hatte das Ticket schon 8 Wochen vorher gebucht...für ca. 85.- Euro !!!
das normale Ticket wäre wesentlich teurer gewesen, Abfahrt in Venedig
ist um 22.50 Uhr
Wir hatten auch die Übernachtungen und Hütten vorbestellt...sicherheitshalber...
ist in manchen Hütten vorteilhaft und bei den Hotels die letzten Etappen vor
Venedig zu empfehlen....dann braucht man sich abends keine Sorgen mehr um die Unterkunft machen, wenn eine Etappe mal länger dauert...
Wenn du noch Infos brauchst melde dich einfach.
Peter
Rückfahrt von Venedig nach München (Stuttgart)
Chris, München, Freitag, 04. November 2011, 16:30 (vor 4772 Tagen) @ Yvonne
hi Yvonne,
die Menschen die ich unterwegs kennengelernt habe sind teils ganz unterschiedl. heimgekommen: Flug (hier musst du eben den Termin einhalten, kann aber bei rechtzeitiger Buchung günstig sein; sicher schlau um direkt nach Stuttgart zu kommen), per Anhalter (hier muss man wohl flexibel sein und auch das wird sicher eine "eigene" Reise), oder per Mitfahrgelegenheit (sollte man sicher auch vorher fix ausmachen sofern überhaupt jmd. fährt, ggf. noch ein paar Tage warten können).. die meisten fahren sicher mit dem Zug (Venedig-München mit dem Nachtzug für 94,-€ ohne Schlafabteil!): das habe ich gemacht, spontan am Nachmittag des Ankunftstages in Venedig ein Ticket gekauft, hatte aber wohl Glück was den Platz angeht, habe zwar einen bekommen, wir waren aber z.T zu siebt oder zu acht (mit Kindern) im 6er-Abteil, im Flur liegen viele Menschen am Boden und schlafen und ab Innsbruck steigen viele Pendler zu.. Es war sehr unangenehm und eng! Völlig übermüdet ist mein Kopf nur nach links und rechts auf die Schultern meiner Abteilkollegen gefallen..
Ein Schlafabteil für knapp 15€ Aufpreis ist sicher hilfreich. Wanderkollegen die das gemacht haben, haben von der 6,5 Studen Zugfahrt nichts mitbekommen.. wäre also sicher die beste Empfehlung. Der Nachtzug fährt immer ab ca. 23h in Venedig los.. ist gegen 6h in München.. Ab und an fährt auch ein Zug tagsüber nach München.. Bzgl. Sonn- und Feiertagen musst du dich evtl. informieren unter db.de
VG
Chris
Rückfahrt von Venedig nach München (Stuttgart)
Susanne, Freitag, 04. November 2011, 16:55 (vor 4772 Tagen) @ Yvonne
Wir sind mit dem Nachtzug im Liegewagen nach München zurück. Das Ticket haben wir ein paar Tage zuvor in Belluno im Internet-Café gebucht. Das war optimal, da die Ankunft in Venedig lange flexibel war. Die Bahncard 25 hat sich gelohnt.
Rückfahrt von Venedig nach München (Stuttgart)
Martin, Freitag, 04. November 2011, 17:12 (vor 4772 Tagen) @ Yvonne
Hallo Yvonne,
wenn ihr bereit seid, das Risiko einzugehen und eure Rückfahrt bereits im Voraus für einen festen Zeitpunkt zu buchen (ich persönlich habe mich das nicht getraut, aber viele machen es ja so), dann solltet Ihr auch auf die Sparpreise der Deutschen Bahn einen Blick werfen. Bei rechtzeitiger Buchung kommt man z.B. von Verona nach Stuttgart in 8 Stunden für 39 Euro. Dazu kämen dann noch ein bis zwei Stunden Fahrzeit von Venedig nach Verona für vermutlich vertretbare Kosten.
Viele Grüße,
Martin
Rückfahrt von Venedig nach München (Stuttgart)
Jessi, Dienstag, 08. November 2011, 23:06 (vor 4767 Tagen) @ Yvonne
Servus,
wir haben unsere Tickets auch im Vorfeld gebucht. Wir hatten eh ein paar Tage Aufenthalt in Venedig geplant und waren da dann recht flexibel, was die Länge des Aufenthalts betraf, je nachdem, wie schnell wir M-V durchziehen konnten. Haben das dann aber so geschafft, wie wir uns das vorgestellt haben und noch ein paar tolle Tage in Venedig genossen. Zurück ging's dann mit dem Nachtzug nach München (direkte Verbindung mit SparPreis Europa für 39,-) und von dort gäbe es ja auch eine schnelle Verbindung mit dem ICE nach Stuttgart. Meines Wissens fährt der mindestens einmal die Stunde.
So, ich hoffe, ich konnte auch ein bisschen helfen... :o)
Rückfahrt von Venedig nach München (Stuttgart)
Thomas, Sonntag, 13. November 2011, 23:31 (vor 4762 Tagen) @ Jessi
Zu zweit getrampt. Haben auf einem Campinplatz rumngefragt und sind so bis auf die Brennerautobahn gekommen, von da mit einem Lift nach München, von dort bis vor die Haustür in Frankfurt.
Ist natürlich fraglich, ob man an einem Tag durchkommt, wir haben Mega Glück gehabt und sind in 12:30 heimgekommen, aber selbst wenn man schonmal bis nach Deutschland kommt, wird es schon billiger.
Das Hauptproblem ist bis auf die Autobahn zu kommen. Ist man erstmal auf einem Zubringer zum Brenner, ist man auch quasi direkt drüber, weil eh alle, die da fahren über die Alpen hüpfen ;) Aber Achtung, meines Wissens ist trampen in Italien verboten, also nur Leute ansprechen und nicht den Daumen raushalten ;)