Alpenüberquerung

Robert7581, Sonntag, 08. April 2012, 16:04 (vor 4616 Tagen)

Hallo zusammen,

ich plane diesen Sommer (August) für ca. 3 Wochen eine Alpenüberquerung zu machen. Da ich voraussichtlich alleine unterwegs bin, würde ich gerne eine etwas frequentiertere Route wählen. Auch sollten auf dem Weg öfters mal Hütten kommen, damit man jederzeit einen Schlafplatz bekommt und zur Not einfach zur nächsten Hütte weiter wandert. Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Zu den Klassikern zählen die Wege Oberstdorf <-> Meran (E 5) oder München <-> Venedig. Ist einer von euch die Wege schon gegangen?
Vielen Dank für eure Unterstützung und frohe Ostern!
Robert

Alpenüberquerung

Murmeltier, Sonntag, 08. April 2012, 19:58 (vor 4616 Tagen) @ Robert7581

Hallo Robert,

ich plane ebenfalls im Sommer alleine M-V zu gehen. Ich empfehle Dir zunächst, die Wanderführer beider Alpenüberquerungen zu besorgen. Dann kannst Du die Streckenprofile sowie die Lagen der Hütten direkt miteinander vergleichen.
Ich habe mich dabei für die M-V-Route entschieden, weil die Streckenführung über die Alpen (Karwendel-Tuxer Hauptkamm-Dolomiten) mir persönlich reizvoller erschienen als die des E5. Das ist aber reine Ansichtssache.
Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß bei der Auswahl und beiden Vorbereitungen.

Gruß Frank

Alpenüberquerung

Peter11, Sonntag, 08. April 2012, 21:18 (vor 4616 Tagen) @ Murmeltier

Hallo Robert,
ich bin 2009 und 2010 von München nach Venedig gegangen...und kann
die Tour nur empfehlen...ein unvergeßliches Erlebnis !!!
Als Vorbereitung habe ich mir die Bücher
"Traumpfad München-Veneig (Bruckmann-Verlag)" und
"Von München nach Venedig (Dumont aktiv)" besorgt...

wenn du die Etappen so gehst wie in den Wanderführern empfohlen, klappt es auch gut mit den Hütten für die Übernachtungen....manche Etappen kann man auch zusammenlegen...

Ich wünsche Dir viel Spaß....wenn Du Infos brauchst kannst Du Dich gerne melden...

Peter

Alpenüberquerung

AV Tirol ⌂ @, Hall in Tirol, Montag, 09. April 2012, 20:59 (vor 4615 Tagen) @ Peter11

Zum Einlesen ein Tipp für Alle zur Routenvariante ab Karwendel - Innsbruck bis Venedig: "Die Bergtour ans Meer"
www.tuxeralpen.at/münchen-venedig-hall-glungezer-lizum/via-venezia/

Alpenüberquerung

Günter, Dienstag, 10. April 2012, 09:37 (vor 4614 Tagen) @ Robert7581

Hallo Robert,

ich bin beide Wege gelaufen M-V mehr oder weniger alleine und den E5 mit 3 Freunden.

Mein Fazit:

Der E5 ist total überlaufen und schon alleine daher nicht mein Fall. M-V war eine echte Traumtour die ich auf jeden Fall nochmal wiederholen möchte, wahrsch. 2014.

M-V dauert im Normalfall halt 4 Wochen ist aber in 3 auch zu machen wenn Du eine gewisse körperliche Fitness mitbringst ein Genusswandern ist das dann aber nicht mehr. Du kannst die Tour auch vorne oder hinten raus abkürzen und dadurch Zeit sparen würd ich zwar nicht, den ich meine wenn es nur irgendwie möglich ist sollte man wirklich von München bis Venedig wandern und zwar ohne irgendwelche Hilfsmittel.

Die Etappen bei M-V sind i.d.R. so eingeteilt das es immer mehrere Möglichkeiten zum Übernachten gibt. Wie hier schon erwähnt solltest Du dier die Wanderführer erwerben.
Beim E5 ist es ähnlich.

Wie schon erwähnt würd ich in Jedenfall den M-V dem E5 vorziehen.
Den E5 (der Teil von Oberstdorf bis Meran) kannst Du übrigens in einer Woche gehen also von daher viel zu kurz für deine 3 Wochen.

Egal was Du gehst ich wünsch Dir viel Spaß, schönes Wetter und auch so viel schöne Erlebnisse wie ich sie bei den Touren hatte.
Grüße Günter.

Alpenüberquerung

bergspitze ⌂ @, Dienstag, 17. April 2012, 18:10 (vor 4607 Tagen) @ Günter

Wie schon erwähnt würd ich in Jedenfall den M-V dem E5 vorziehen.
Den E5 (der Teil von Oberstdorf bis Meran) kannst Du übrigens in einer Woche gehen also von daher viel zu kurz für deine 3 Wochen.


Also "gehen" kann man den E5 Oberstdorf-Meran in einer Woche nicht. Das ist die Touri-Variante vieler Bergschulen mit Taxen, Gondeln, Busse etc.

Wir wollen Oberstdorf-Meran dieses Jahr als Puristen gehen wie letztes Jahr M-V, d.h. alles zu Fuß ohne Hilfsmittel, und dann brauchst Du 13-14 Tage (mit Kaunertalvariante und Aufstieg auf dem Krahberg/Venetberg)

LG Klaus

Alpenüberquerung

Robert7581, Freitag, 20. April 2012, 20:14 (vor 4604 Tagen) @ Robert7581

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Informationen. Könnt ihr mir einen Monat empfehlen, an dem ich am besten loslaufe. Zeitlich könnte ich im Juli, August oder September.

Schöne Grüße,
Robert

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum