Umgehung Schlauchkar
Hallo,
ich will von Hinterriß nach Wattens laufen sobald das Hallerangerhaus Mitte Juni geöffnet hat und werde das Schlauchkar umgehen müssen. Der Hatsch vom Karwendelhaus durch das Karwendeltal runter nach Scharnitz und der Aufstieg durch das Hinterautal zur Kastenalm ist vermutlich fürchterlich langweilig und ich überlege, ob ich nicht gleich von Vorderriß nach Krün und weiter via Mittenwald nach Scharnitz laufe.
- Strecke via Karwendelhaus: http://g.co/maps/jzdzh
- Strecke via Krün: http://g.co/maps/jx2mb
Die Strecke via Karwendelhaus nach Scharnitz ist näher an der Grassler-Route und einsamer als die Variante über Krün und Mittenwald, aber eigentlich läuft man recht sinnlos hoch zum Karwendelhaus. Kennt jemand die Strecken und kann mir bei der Entscheidung helfen?
Klaus
Umgehung Schlauchkar
Ich bin das genau so das erste Mal gelaufen (Im Jahr 2000). Wenn du das so machst, dann kannst du gleich von Scharnitz auch weiter zum Solsteinhaus und runter nach Innsbruck. Eine schöne Tour.
Umgehung Schlauchkar
Ist östlich via Falkenhütte - Lamsenjochhütte zu umgehen evtl. auch eine Option ?
Die Übergänge schauen mir mit weniger als 2.200 m Seehöhe erheblich niedriger als Birkkar aus.
K2.
P.S.: In den Tuxern könnte ab Lizumer Hütte Alternative via (Vorder-)Lahnersbach - Gamshütte - Friesenberghaus - Olperer Hütte angezeigt sein, falls Pluderling-/Gschützspitzsattel und/oder Friesenbergscharte noch "zu kriminell" zu begehen sind.
Umgehung Schlauchkar
> Ich bin das genau so das erste Mal gelaufen (Im Jahr 2000).
Zum Hallerangerhaus will ich eigentlich schon und dann weiter nach Wattens.
Wie ist die Strecke durchs Karwendel- und Hinterautal? So langweilig wie ich mir das vorstelle? Ich habe ein paar Bilder auf Panoramio gefunden, da sieht das nach einem echten Hatsch aus: http://linkbun.ch/bai2
Habe gerade nochmal nachgerechnet, das sind ja sogar 36 km (http://g.co/maps/ga8wj), das ist mir für einen Tag etwas zu viel. Aus leidvoller Erfahrung weiß ich, daß gerade bei Fahrstraßen meine Füsse da an ihre Grenzen stoßen. Also müsste ich auch noch in Scharnitz übernachten und verliere einen Tag (nicht schlimm bei mir, laufe eh in Etappen).
Umgehung Schlauchkar
> Ist östlich via Falkenhütte - Lamsenjochhütte zu umgehen evtl. auch eine Option ?
Das wäre eine Option, die Tour habe ich sogar auf GPSies gefunden: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=svwxkbbzqrgofkkr - danke für den Tip, ist vorgemerkt!
Umgehung Schlauchkar
Sind nur ca. 30 km - man muss nicht bis Scharnitz - es gibt vorher eine Abkürzung direkt zum Gasthof Wiesenhof!
Bin letztes Jahr trotzdem in Scharnitz über nacht geblieben (Dauerregen) und dann dafür bis zur Bettelwurfhütte gegangen. Diese Hütte hat mir sehr gut gefallen (wenn auch ohne Duschen, dafür mit toller Küche)
Dannach zur Glunzener Hütte!
Vielleicht eine Alternative!