Tips gegen Diebstahl

Dano, Sonntag, 17. Juli 2011, 17:49 (vor 4878 Tagen)

Hey.

Ich werde kommenden Freitag in Eng mit der Überquerung starten, da ich nur 3 Wochen Zeit habe. Ich denke das zählt aber trotzdem noch als Überquerung ;-)

Mein Anliegen ist nun:

Hat jemand von euch Tips, wie ich Schuh- oder sonstigen Diebstahl am besten verhindern kann? Soll ich meine Stöcke auch mit aufs Lagerzimmer nehmen?

Hab mir extra für diesen Trip neue Dachstein Schuhe gekauft und denke das diese für Langfinger ein gefundenes Ziel sind :-(

Mir gehts nicht um den Wert meiner Ausrüstung, da ich ja über den Alpenverein versichert bin, aber ich würde mich immens ärgern, wenn ich die Tour abbrechen müsste nur weil ein Typ keine Erziehung genossen hat :-|

Viele Grüße und Danke schonmal für ein paar Tips von euch

Tips gegen Diebstahl

Harry @, Amberg, Sonntag, 17. Juli 2011, 20:38 (vor 4878 Tagen) @ Dano

Hallo, Dano

vor 3 Jahren haben wir in einer 10er Gruppe die Alpen von München nach Venedig überquert. Keinem von uns ist etwas abhanden gekommen, was auf einen Diebstahl zurückzuführen wäre. Es gibt ja auch den bekannten " Bergpsalm" :

"Ehre sei Gott in der Höhe
er hat die Berg so hoch gestellt
auf dieser schönen weiten Welt
und tat damit seine Weisheit kund
damit nicht jeder Lumpenhund
womit die Täler reich gesegnet
auch Dir in luftger Höh begegnet`"

In diesem Sinne vertraue den Bergfreunden und freue Dich auf diese wunderschöne Tour.
Berg heil und viel ungetrübte Freude :-) wünscht Dir
Harry

Tips gegen Diebstahl

Mario @, Montag, 18. Juli 2011, 09:25 (vor 4877 Tagen) @ Harry

Dem kann ich nur beipflichten. Nach einem Regentag hängt in den Trockenräumen Ausrüstung im Wert von wahrscheinlich mehreren zehntausend €. Und auch in Italien, was ja als noch "langfingriger" verschriehen ist, haben wir unsere Stöcke einfach im Eingangsbereich an nen Haken gehängt und sie trotzdem bis nach Venedig transportiert.
Der Tag, an dem man anfangen muss, sich darüber Sorgen zu machen, wäre wahrscheinlich das Ende des DAV.

Tips gegen Diebstahl

Stefan Lenz ⌂ @, am Traumpfad, Montag, 18. Juli 2011, 16:26 (vor 4877 Tagen) @ Mario

Ich bin bisher nur einmal in einer Hütte bestohlen worden, vor etwa 20 Jahren und zwar tatsächlich im angeblich "langfingrigen" Italien. Die Diebe waren eine Gruppe Deutscher, die mir armen Studenten damals 2 gute Rohreisschrauben gemopst haben. Ansonsten, niemals eine schlechte Erfahrung gemacht.

Tips gegen Diebstahl

Dano, Dienstag, 19. Juli 2011, 06:35 (vor 4876 Tagen) @ Dano

Danke für die Antworten und geschilderten Erlebnisse. Dann werd ich versuchen nicht in jedem Wanderer einen potenziellen Dieb zu sehen und mich auf die Tour uneingeschränkt zu freuen.

Viele Grüße

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum