Wegvariante bei Revine
Da ich die Wanderung über mehrere Jahre verteilt habe, hatte ich das Vergnügen, dieses Jahr schon im Frühling die nichtalpinen Etappen ab Belluno zurückzulegen. Bei Revine habe ich in der empfehlenswerten Pension "B&B La Palanca" in Lago am Nordwestende der Seen zu übernachtet, deren netter Wirt mich auf eine Alternative zu der im Wanderführer beschriebenen Route aufmerksam gemacht hat. Bei dieser Alternative wird das relativ lange Stück entlang der Straße zwischen Revine Lago und Tarzo vermieden.
Man schlägt dazu bei der Pian delle femene nicht den südöstlichen Pfad Richtung Revine ein, sondern einen Abstiegspfad südwestlich direkt nach Lago. Da ich diesen Weg weder gesehen habe noch gegangen bin, kann ich dazu nichts sagen; der Wirt des La Palanca kündigte aber an, am Gipfel auf diesen Weg hinzuweisen und ihn zu markieren (auf Openstreetmaps erkennt man auch einen solchen Pfad). Von Lago aus folgt man dann kurz der Hauptstraße nach Westen und dann nach Süden bis zu der Ecke, wo sie wieder Richtung Osten abknickt, um südlich der Seen weiterzuführen.
Wenn man die Straße an diesem Knick rechts nach Westen auf die kleine Seitenstraße verlässt und sich bald danach links hält, gelangt man auf schmalen Waldwegen direkt zur Località Reseretta und damit auf den "offiziellen" Weg zurück. Wer im Agriturismo Le Noci übernachten will, hat es von hier dann auch nicht mehr weit.
Viele Grüße,
Thorsten
gesamter Thread: