Bruckmanns Wanderführer
Hallo Murmeltier, danke für den Post.
Nachdem doch jetzt viel gesagt worden ist, lass mich kurz drauf antworten.
Fehler im Buch:
Das Buch hat einen relativ dicken Bock, und das ist die Gehzeit Olpererhütte 3:30.
Fehlerhaft ist auch der Aufstieg Peitlerkofel.
Die beiden Fehler (vor allem der erste) kommen daher, dass wir die Gehzeit in Minuten erfasst haben und dann falsch mit einem Excel in Stunden umgerechnet haben. Ich habe das schon sehr bald gemerkt und wir korrigieren da natürlich.
Die Telefonnumer des Hallerangerhauses ist auch falsch, die hatte sich mittlerweilen geändert.
Generell bin ich froh um jede Kritik und Anregung, gerne auch öffentlich im Forum oder per Mail. Ich lösche nie Forumposts, AUSSER es verlangt jemand seine Löschung oder es geht unter die Gürtellinie. Bisher ist das in den 11 Jahren in denen es das Forum gibt 3 mal geschehen. Deswegen lade ich auch jeden ein, kritische Stimmen hier in diesem Thread zu wiederholen.
Was die Formulierungen angeht:
Aussagen wir "Kraxelei" etc. sind 1:1 aus dem alten Buch übernommen. Bisher hat sich nie jemand dran gestört.
Der Reim den ich mir darauf mache ist, dass vielleicht jetzt viel mehr Menschen den Weg gehen als noch vor ein paar Jahren. Darunter einige, die man noch gründlicher warnen muss.
In einem der gelöschten Threads wurde über Gefahrenstellen geredet und von Wanderern die an bestimmten Stellen (Aufstieg Val Setus) "verzweifelt" waren.
Wir haben im Buch auf Seite 12-14 ausführliche Hinweise zu alpinen Gefahren. Nur in Auszügen:
Viele der Wanderungen führen durch wenig begangene Gebiete und auf große Höhen. Auf alpine Gefahren wie Wetterstürze, Vereisung auch im Sommer und Orientierungsprobleme muss der Wanderer vorbereitet sein. Wer bisher keine Bergtouren in den Alpen gemacht
hat, aber ansonsten gut zu Fuß ist, kann den Traumpfad gehen, sollte sich aber z. B. mit einem geführten Tourenwochenende im Hochgebirge auf die Verhältnisse vorbereiten. Entsprechende Angebote machen die örtlichen Alpenvereinssektionen.
Schwer: Technisch und/oder konditionell anspruchsvolle Wanderungen, die aufgrund ihrer Länge oder Weg-beschaffenheit Trittsicherheit, Schwindelfreiheit u. gute Kondition benötigen; Streckenweise auch Felspfade mit Seilsicherung.
Der Aufstieg auf das Val Setus ist im Buch als "Schwer" eingestuft und es steht noch da: Durch das Val Setus geht es jetzt steil bergauf, im oberen Wegteil auch drahtseilversichert.
Natürlich kann man immer mehr warnen, aber wann wird das dann penetrant?
Auf wenn ich jetzt vielleicht noch jemanden auf die Füße trete: Kritik, die die Form von Fundamentalverriss annimmt ist in der Anonymität des Internet sehr einfach absetzbar. Man kann sich nicht wirklich dagegen wehren. Wenn jemand einem Buch bei Amazon eine Einsterne-Bewertung geben will, kann er das tun und als Autor muß man es hinnehmen.
Ich habe die Webseite und das Forum mit Tourenbeschreibungen gestartet als Ludwig Graßlers Buch vergriffen war und es weder einen Wanderführer noch eine Tourenbeschreibung im Internat gab. Erst 2 Jahre später kam Dumont mit einem Führer und dann hatten wir die Chance mit Ludwig zusammen das alte rote Bruckmann Buch zu machen. Rother und Conrad Stein haben unsere Ideen Jahre später aufgegriffen, nachdem München-Venedig ein Hype wurde. Ich respektiere die Arbeit die in beiden Büchern steckt und freue mich, dass München-Venedig so populär wurde. Ludwig ist zufrieden, dass der Weg nicht in Vergessenheit gerät. Insofern ist ja alles in Ordnung?
Interessanterweise beginnt jetzt gerade mit dem Erscheinen dieser beiden Bücher im Internet diese Diskussion mit Einsternebewerungen, Wörtern wie "Sch**ssbuch" und Totalverriß. Reflektiert das die Qualität? Ist das eine Buch "Fünfstern" und ganz hervorragend und das andere (das viele Wanderer nach Venedig brachte) "Einstern" und zum Wegwerfen unbrauchbar? Was passiert hier?
Beste Grüße und viel Spass auf dem Traumpfad,
Stefan
gesamter Thread:
- Bruckmanns Wanderführer -
Murmeltier,
19.08.2012, 14:53
- Bruckmanns Wanderführer -
slenz,
20.08.2012, 10:56
- Bruckmanns Wanderführer -
toyotama,
20.08.2012, 12:03
- Bruckmanns Wanderführer -
Peter11,
22.08.2012, 19:53
- Bruckmanns Wanderführer -
Brigitte,
28.08.2012, 10:02
- Bruckmanns Wanderführer -
Markus,
08.09.2012, 19:49
- Bruckmanns Wanderführer - Doris & Siegfried, 11.09.2012, 15:29
- Bruckmanns Wanderführer -
Markus,
08.09.2012, 19:49
- Bruckmanns Wanderführer -
Brigitte,
28.08.2012, 10:02
- Bruckmanns Wanderführer -
Peter11,
22.08.2012, 19:53
- Bruckmanns Wanderführer -
toyotama,
20.08.2012, 12:03
- Bruckmanns Wanderführer -
slenz,
20.08.2012, 10:56