DER WEG NACH VENEDIG - online wandern
Volle Version online - gratis in HD anschauen:
http://www.clemenswilhelm.com/roadtovenice.html
DER WEG NACH VENEDIG
Slideshow Video Projektion
HDV, 16:9, Länge: 38’24’’, ohne Ton
2009
Im Juli 2009 machte sich Clemens Wilhelm von München aus zu Fuß auf den Weg nach Venedig zur Biennale. Der ca. 600 km lange Weg führte ihn in einem Monat über die Alpen – vom Marienplatz zum Markusplatz – vom Alpenvorland über das Hochgebirge bis an die Adria. Während des Wanderns schoss er genau alle 15 Minuten ein Foto des Wegs, der vor ihm lag. Diese fotografischen Einzelbilder reihte er zu einem Video zusammen, das nicht versucht, den tatsächlichen Weg abzubilden, sondern das einen eigenen Reiseweg vorstellbar macht. Der Filmemacher Werner Herzog sagte in einem Interview einmal sinngemäß, dass, wenn man Künstler werden wolle, man nicht jahrelang auf die Kunsthochschule gehen, sondern sich alleine mit einer Kamera auf eine lange Wanderung machen solle. Zum Abschluss seiner akademisch-künstlerischen Ausbildung machte Clemens Wilhelm diese Wanderung und dieses Video.
Das Reisen nach Italien und insbesondere nach Venedig hat für nordeuropäische Künstler eine lange Tradition. Seit der Renaissance reisten viele Künstler nach ihrer Ausbildung – oft auch zu Fuß – nach Italien, um die dortige Kunst zu sehen. Die Biennale in Venedig ist zurzeit wohl die berühmteste zeitgenössische Kunstausstellung
der Welt. Oft stellt die Beteiligung an der Biennale den Höhepunkt einer Künstlerkarriere dar. Der Weg dorthin ist jedoch weit und beschwerlich und bleibt dem Publikum meist verborgen. Der tatsächliche Weg nach Venedig – der Fußweg – scheint gewisse Parallelen zu diesem ungewissen Karriereweg zu haben.
Wird man es bis nach Venedig schaffen? Ein ganzes Hochgebirge stellt sich in den Weg. Dennoch scheinen Clemens Wilhelm der Prozess des Wanderns und die direkte Erfahrung des Wegs wichtiger zu sein als das Ankommen am Ziel Venedig-Biennale.