Kontakt

Forum

Home
Vorwort
Vorbereitung
Route
Berichte
Infos
Interaktiv
Links
Rückblick
Vorwort
[Events] [Autoren] [Copyright] [Wanderführer]

Zu Fuß von München nach Venedig - Ludwig Graßler nennt diesen Weg, den er in seinem 1977 erstmals erschienen Buch beschreibt, zu Recht einen Traumpfad. Jeder Bergbegeisterte träumt davon einfach in München loszulaufen, die gesamten Alpen zu überqueren und herauszufinden, wo die Berge wieder aufhören, nämlich an der Adriaküste. Es ist ein unbeschreibliches Gefühl nach den Strapazen von 4 Wochen Wanderung das erste Mal die Füsse im warmen Meerwasser zu baden. Leider wurde der Weg bisher nicht in den Rang eines europäischen Fernwanderweges erhoben.

Wir wollen mit dieser Webseite einen Beitrag dazu leisten, dass dieser immer populärer werdende Weg besser dokumentiert und bekannter wird. Ausserdem soll die Seite als Forum für die Venediggeher dienen, um Erfahrungen auszutauschen und sich gegenseitig Tipps zu geben.

Im Abschnitt Route beschreiben wir in Kürze die Orginaltour von Ludwig Graßler. Ludwig Graßler und wir sind bei den Vorbereitungsarbeiten für unseren neuen Wanderführer an vielen Stellen die Tour noch einmal gegangen.  Kleiner Korrekturen waren nötig, da sich Wege und Gegebenheiten an einigen Stellen verändert haben. Trotzdem hält sich die Route im Wesentlichen an der klassischen Tour aus “Zu Fuss über die Alpen”.

Im Abschnitt Vorbereitung geben wir einige Hinweise, wie man sich auf die Tour vorbereiten sollte und was man zuhause vor der Abeise tun kann, damit der Urlaub ein Erfolg wird.

In der Rubik Berichte geben wir eine Übersicht über unserer persönliche Tour nach Venedig. Es soll keine München-Venedig-Wanderführer sein, sondern nur ein sehr subjektiver Tourenbericht. Zusätzlich haben wir die Tourenberichte anderer Venedigwanderer aufgenommen.

Wir veröffentlichen hier gerne Zuschriften und Berichte. Bitte mailt oder schickt uns die Dateien (CD, Diskette) an unsere Adresse.

Zusätzliche Informationen wie eine Liste von Karten und Führern sowie Tipps sind im Abschnitt Infos gesammelt.

Ergänzt wird die Seite durch ein Forum, in dem wir Artikel und Beiträge anderer Wanderer veröffentlichen wollen und Links zu anderen Webseiten zu diesem Thema.

[Vorwort] [Vorbereitung] [Route] [Berichte] [Infos] [Interaktiv] [Links] [Rückblick]

Copyright: Eva-Maria Troidl und Stefan Lenz | Impressum

www.muenchenvenedig.de